Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI)

Das Thema Künstliche Intelligenz ist eigentlich nicht neu: Schon 1956 treffen sich im Dartmouth-College Wissenschaftler zu einer Konferenz, um darüber zu diskutieren, ob Maschinen wie Menschen lernen können und ob menschliche Intelligenz simuliert werden kann. Der Programmierer John McCarthy schlägt dabei den Begriff der Künstlichen Intelligenz vor.

1972 wurde das Expertensystem MYCIN von der Stanford University entwickelt, das bei der Diagnose und Therapie von Infektionskrankheiten durch Antibiotika unterstützen sollte. Dies war ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg, Computerprogramme nicht nur in der Verwaltung, sondern direkt in der medizinischen Diagnostik einzusetzen.

Weitere wichtige Meilensteine sind der Sieg des KI-Programms Deep Blue von IBM über den amtierenden Schachweltmeister Garry Kasparov, die Verbreitung von Sprachassistenten im Privatbereich und der Sieg der KI Watson in der amerikanischen Quiz-Sendung Jeopardy.

Mittlerweile sind Künstliche Intelligenzen zu vielen erstaunlichen Leistungen in der Lage. Und auch in der Pflege sollen diese Systeme Einzug erhalten. Die folgende Präsentation gibt einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Entstehung von KI, liefert eine Begriffsbestimmung und gibt Beispiele für den Einsatz in der Pflegeausbildung und im Pflegeberuf.

 

Praesentation-Künstliche-Intelligenz

 

 

 

Präsentation Umgang mit ChatGPT

 

 

Fallbearbeitgung mit ChatGPT

Musterpflegeplanung_1 Frau Vogel 1 (Thieme Verlag)

 

Wie dieses System die Medizin revolutionieren könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=88LQMvN38yM

 

Linkliste zum Thema ChatGPT in der Didaktik

https://padlet.com/danieltolks1/linksammlung-didaktik-und-chatgpt-ausschusss-digitalisierung-ihupnj9wb3y0foz3