Krankenhausinformationssysteme (KIS)

Krankenhausinformationssysteme (KIS)

Krankenhausinformationssysteme (KIS)

Ein Krankenhausinformationssystem (KIS) ist ein informatisches System, das in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen zur Verwaltung von Patientendaten, Dokumentation von Behandlungen und Abrechnung verwendet wird. Es umfasst in der Regel Module für die elektronische Patientenakte, die Verwaltung von Belegungsplänen und Ressourcen, die Abrechnung von Leistungen sowie die Unterstützung von medizinischen Arbeitsprozessen. KIS-Systeme sind in der Regel an die Anforderungen der Krankenhäuser angepasst und können sowohl lokal als auch cloud-basiert betrieben werden.

Welche Rolle KIS-Systeme spielen, wird in dem ersten Teil des Videos erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Jdci57pFD5c

 

Pflegeinformationssysteme (PfIS)

Pflegedokumentationssysteme spielen im Krankenhaus eine wichtige Rolle bei der Dokumentation der Pflegeleistungen für Patienten. Sie ermöglichen es Pflegekräften, Patientendaten elektronisch zu erfassen, zu speichern und zu teilen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, dem ärztlichen Dienst und den Therapeut:innen und trägt dazu bei, dass die Pflege qualitativ hochwertiger wird. Pflegedokumentationssysteme ermöglichen auch die Überwachung der Pflegeprozesse, die Identifizierung von Problemen und die Umsetzung von Verbesserungen.

Der Deutsche Pflegerat beschreibt die Notwendigkeit zur Digitalisierung der Pflege und dem Einsatz von Pflegeinformationssystemen in seinem Positionspapier “ Digitalisierung in der Pflege“ mit folgenden Argumenten:

  • Bessere Nachweisbarkeit, Transparenz und Analytik erhöhen die Qualität.
  • Die Pflege wird sichtbarer, wenn Informationen datenbasiert dargestellt werden.
  • Technische Assistenzsysteme und insbesondere digital unterstützte Entscheidungssysteme in der Pflege bieten großes Potenzial, Pflege zu entlasten und zu entbürokratisieren.
  • Bürokratische Strukturen und Prozesse im Sinne einer Überregulierung, wie sie aktuell an zahlreichen Stellen des deutschen Gesundheitssystems anzutreffen sind, werden abgelehnt. Insoweit der Einsatz digitaler Technik hier Abhilfe schaffen kann, ist die Pflege bestrebt, diese Potentiale stärker zu heben.

Siehe auch Originalquelle.

 

Präsentation Pflegeinformationssysteme